Holzbau Junginger – seit 1932

Gutes Handwerk ist unsere Leidenschaft, Qualität unser Maßstab.

Holzbau Junginger – seit 1932

Perfekte Arbeit aus Leidenschaft für Menschen mit Freude an
Authentizität & Exzellenz, Intelligenz & Sinn.

Holzbau Junginger – seit 1932

Erstklassige Lösung auf Maß für das Dach, die Fassade,
die energetische Modernisierung und den Innenausbau.

Holzbau Junginger – seit 1932

Perfekte Arbeit aus Leidenschaft für Menschen mit Freude an
Authentizität & Exzellenz, Intelligenz & Sinn.

Holzbau Junginger – seit 1932

Gutes Handwerk ist unsere Leidenschaft, Qualität unser Maßstab.

Holzbau Junginger – seit 1932

Erstklassige Lösung auf Maß für das Dach, die Fassade,
die energetische Modernisierung und den Innenausbau.

Holzbau Junginger – seit 1932

Erstklassige Lösung auf Maß für das Dach, die Fassade,
die energetische Modernisierung und den Innenausbau.

Holzbau Junginger – seit 1932

Handwerkliche Spitzenleistung aus Meisterhand von erfahrenen und
bestens ausgebildeten Handwerker/innen und Handwerkern.

Partner

Wir arbeiten unter anderem mit

Unser Betrieb und Leitbild

Wir sind ein alteingesessener Zimmereibetrieb, bringen generationenübergreifende Erfahrung mit, ohne uns auf unseren im Laufe vieler Jahrzehnte fest gezimmerten Ruf auszuruhen. Wir bewegen uns an der Schnittstelle von Tradition und Fortschritt. Gutes Handwerk ist unsere Leidenschaft, Qualität unser Maßstab. Unser Namen steht für ein innovatives Holzbauunternehmen, das tief in der Region verwurzelt ist und das über den wertvollen Baustoff Holz hinaus Mehrwert bietet. Kompetenz und Motivation, Zuverlässigkeit und Flexibilität prägen das Markenzeichen unseres Handelns, das ganz auf die Zufriedenheit unserer Kunden baut.

Wer wir sind
Ganz auf Holz gebaut wird bei der Zimmerei Junginger schon seit vier Generationen. Im Jahre 1932 hatte Karl Junginger in der Dorfmitte von Nattheim die Zimmerei gegründet. Sie bildete den Grundstein für den mittlerweile in der Daimlerstraße 38 ansässigen Betrieb, den Zimmerermeister Wolfgang Junginger 1990 von seinem Vater Hans Junginger übernommen hatte, der wiederum bereits 1960 am Riederberg mehr Platz für die Firma geschaffen hatte. Mitte der 90er-Jahre wurde die sich erfolgreich weiterentwickelnde Zimmerei zusätzlich um die Dachdeckerei erweitert. Seither können alle Leistungen rund ums Dach erbracht werden. Heute ist das zentral im Marktgeschehen agierende Unternehmen am Rande Nattheims angesiedelt und bestens positioniert: Im Gewerbegebiet, wo die 5000 Quadratmeter umfassende Betriebsfläche ausreichend Platz für Fertigung, Lager und Büroräumen bietet und moderne Produktionsabläufe gewährleistet.

Wir Jungingers
Der Name Junginger ist der rote Faden in der nun bald 80-jährigen Firmengeschichte. Junginger, ein klingender Name: Schon Wolfgang Junginger, der Senior des Familienunternehmens, hatte seine Fachlichkeit seit langem auch als Obermeister der Zimmerei-Innung Heidenheim in die Branche eingebracht. Dass ihm und seinen Vorgängern die Perspektiven seines Handwerks über das eigene Haus am Herzen gelegen sind, zeigen auch die rund 13 Zimmerer-Nachwuchskräfte, die in der Ära Junginger fachgerecht ausgebildet worden sind. Junginger, ein junggebliebener Name: Der Sohn Thomas Junginger, der gewissermaßen mit Sägemehl in der Wiege aufgewachsen ist, steht für den aktuellen Generationenwechsel. Unter seiner Regie werden bewährte Werte und zukunftsorientiertes Denken zu einem neuen Drehbuch gemischt, das eine Erfolgsgeschichte zu werden verspricht. Nach seiner 2001 abgeschlossenen Berufsausbildung als Zimmerer hat der heutige Firmenchef seinen Meister als Zimmerer gemacht, ist zudem staatlich geprüfter Bautechniker und bringt überdies den Glücksfall der typischen Doppelbegabung von handwerklichem Geschick und konstruktivem Denken mit. Um auch künftig zusammen mit der Kundschaft auf dem richtigen Holzweg zu sein, ist Weiterbildung für die gesamte Mannschaft eine zur Kür erhobene Pflicht.

 

Was wir tun
Gern treiben wir es auf die Spitze, wenn es darum geht, dem Rohstoff Holz den individuellen Feinschliff zu geben. Das Dach ist einer unserer liebsten Arbeitsplätze. Zu unseren wichtigen Standbeinen zählen Altdachsanierungen, aber auch Anbauten und Aufstockungen sind unsere Spezialität, und bei alledem geht es um eins: gesunde und von Energieeffizienz getragene Lebensräume aus Holz zu schaffen. Doch wir sind nicht nur die Spezialisten, wenn es um Anbauten und Modernisierungen geht. Der Neubau aus Holz ist eines unserer ambitioniertesten Geschäftsfelder, und unsere Referenzliste zeigt, dass wir auch hier vielseitig aufgestellt sind. Unser über Generationen gewachsenes Know-how steckt sowohl in repräsentativen Wohnbauten als auch in anspruchsvollen Gewerbeobjekten. In beiden Arbeitsbereichen kommt unsere Philosophie und unsere Handlungsmaxime zum Tragen, die sich an den Merkmalen des Baustoffs Holz orientieren: Wir sind beständig, arbeiten nachhaltig, bringen Ökologie und Ökonomie unter ein gemeinsames Dach. Wir wollen hoch hinaus – wenn es angesagt ist, Ideenreichtum zu verbauen und mit kreativen Lösungen zu bestechen. Langlebige, solide Bauqualität und gestalterisch erstklassige Umsetzung auch anspruchsvoller Planungen sind unser Versprechen. Umfassende Beratung, in der die Belange und Wünsche der Kunden im Vordergrund stehen, gehören ebenso zu unserer Handwerksphilosophie wie das faire Miteinander und der offene Dialog mit unseren Partnern. Bauen mit Holz ist ein Stück Zukunft – Bauen mit uns ist zukunftstragend.

Wie wir‘s tun
Bereits seit 2001 sind wir dem Qualitätsverbund „Dach Komplett“ beigetreten, was unseren allumfassenden Anspruch unterstreicht und unser Können untermauert, dem Bauherrn maßgeschneiderte Komplettlösungen zu offerieren. Wir bauen auf die Träume unserer Kunden und bieten ihnen die Realisierung aus einer Hand. Von der Planung des Bauvorhabens über die Bauleitung und Ausführung bis hin zum fertigen Objekt haben unsere Auftraggeber den handfesten Vorteil, mit uns einen Servicepartner zu haben, der sich um die Koordination aller handwerklichen Leistungen kümmert. Das breite Leistungsspektrum und ein eingespieltes Team entlastet den Bauherrn, gewährleistet einen reibungslosen Bauablauf, spart Zeit, Geld und überdies Nerven. Wer mit Holz baut, schafft frische Luft – wer mit uns baut, verschafft sich schon während der Bauzeit Luft. Die junggebliebenen Jungingers: Ein Name, der für Passion steht. Und weiter auf Holz klopft.